„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“

Aktuell beschäftigen sich die Kinder der Fröschegruppe mit dem Thema Herbst. Immer wieder erklingt im Morgenkreis das Lied „Der Herbst ist da“, manchmal nur gesungen und oft auch mit Instrumenten begleitet. Die Strophen des Liedes wurden für die Kinder in Bildern visualisiert.

Außerdem haben die Kinder bei einem Herbst-Spaziergang die Jahreszeit HERBST spüren können: es war kühl und hat zwischendurch mal ein bisschen geregnet. Zu einem echten Krippen-Spaziergang gehört immer auch ein kleines Wettrennen…

Zum Herbst passt auch wunderbar das Thema Igel: Wir haben Fotos von Igeln im Kamishibai betrachtet, ein Geschichtensäckchen mit einer Igelgeschichte angeschaut bzw. gehört, auf einem Aktionstablett dem Igel mit Wäscheklammern Stacheln angeklemmt und ihm – im Kreativangebot – mit Gabeldruck Stacheln gemalt.

Ob beim Spielen im Freispiel auf dem Jahreszeiten-Tisch oder bei gezielten Angeboten im Alltag: Das Thema Herbst wird die Krippenkinder noch einige Zeit lang begleiten.