Teilen in der Kita

Da St. Martin momentan ein großes Thema bei uns in der Einrichtung ist, ging es im Maxitreff diese Woche auch ums Teilen.

Die Kinder schauten sich die Geschichte „St. Martin und der kleine Bär“ mit Dias an. Danach wurde bespochen, was wir alles teilen können. Die Kinder hatten viele Ideen aus dem Alltag, z.B. das Brot beim Frühstück mit einem Kind teilen, dass nichts oder wenig dabei hat – oder Spielzsachen einmal zu teilen. Einen Mantel teilen ist schwierig fiel den Kindern auch gleich ein. Aber gebrauchte Kleidung weiterzugeben, das geht.

Als Abschluß malten die Maxi´s St. Martin mit Wachsmalkreide. Dabei wurde der Mantel gefaltet. Ein Sternenhimmel durfte natürlich nicht fehlen.

In der Woche zuvor haben viele Familien gezeigt wie sie teilen und Päckchen gepackt für Kinder, denen es nicht so gut geht. Vielen Dank für diese Bereitschaft. Auch in unserer Kita haben Maxi´s mitgepackt. So klappt das mit dem TEILEN!