Kinderkrippe

Idee: Ostereier-Ausmalbild

Jetzt ist es schon zwei ganze Wochen her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben. Hoffentlich geht es Euch/ Ihnen allen gut und ihr/Sie sind gesund! Die heutige Idee ist aus dem kreativen Bereich: Wir haben ein Ausmalbild mit…

Idee: Knete selbst herstellen

Mit unserer heutigen Beschäftigungsidee können Sie Ihr Kind sicher in den nächsten Wochen öfter beschäftigen: selbstgemachte Knete. Knetrezept.odt Viel Spaß bei der Umsetzung wünscht das Team der Kita Regenbogen

Ein Krippen-Projekt zum Thema „Huhn“

In der letzten Zeit haben sich die Frösche intensiv mit dem Thema „Huhn“ auseinandergesetzt. Eigentlich war das das geplante Thema für unser Frühlingsfest, das ja aufgrund der Corona-Ferien leider ausfallen muss. Die Frösche haben an die Fenster im Gruppenraum mit…

Idee: Bewegungsstunde zuhause

Die heutige Idee lässt sich ganz leicht im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer zuhause umsetzen: Eine Bewegungseinheit mit Zeitungspapier. Zeitungspapier transportieren: Das Kind transportiert die Zeitung auf dem Kopf, auf dem Arm, auf dem Bauch (z.B. unter das Kinn geklemmt), zwischen…

Corona-Ferien

Seit bereits einer Woche dürfen die Kinder hier bei uns nicht mehr in den Kindergarten gehen.Kinder, deren Mamas und Papas z.B. bei der Feuerwehr, der Polizei, im Krankenhaus, in einer Arztpraxis, im Altenheim oder in einer Apotheke arbeiten, dürfen die…

Krippenkinder erleben den Winter

Diese Woche startet für die Kinder der Fröschegruppe mit einem neuen Projekt: „Krippenkinder erleben den Winter“. Endlich ist es draußen kalt und morgens sind Wiesen und Dächer von Reif bedeckt. Wir beginnen mit unserem Krippenprojekt und erfahren Kälte am eigenen…

Aktion „Geschenke mit Herz“

In diesem Jahr war unsere Kita Sammelstelle für die Aktion „Geschenke mit Herz“, bei der Päckchen für Kinder in ärmeren Ländern gepackt werden. Auch unsere Maxis haben zwei Pakete im Maxitreff gepackt. Letzte Woche war es dann soweit: Die Päckchen…

Laternenbasteln in der Kita

Heute waren zum dritten und letzten Mal einige Mamas mit ihren Kindern zum Laternenbasteln in unserer Kita. Die Bastelaktionen werden bereits seit einigen Jahren von engagierten Eltern (teilweise aus dem Elternbeirat) organisiert und in Eigenregie durchgeführt. Dafür konnten sich die…

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“

Aktuell beschäftigen sich die Kinder der Fröschegruppe mit dem Thema Herbst. Immer wieder erklingt im Morgenkreis das Lied „Der Herbst ist da“, manchmal nur gesungen und oft auch mit Instrumenten begleitet. Die Strophen des Liedes wurden für die Kinder in…

Wir sagen Danke

Wir feiern Erntedank! In unserem Eingangsbereich steht seit dieser Woche unser Erntedank-Tisch, der von Eltern und Kindern reich bestückt wurde. Außerdem durften die Kinder durch selbst gestaltete Blätter zum Ausdruck bringen, für was sie Danke sagen möchten. Zum Abschluss bereiteten…