Kindergarten

„Raufen nach Regeln“ – ein Projekt für die Maxis

Im November und Dezember 2019 fand für die Maxis ein ganz besonderes Projekt statt: Lukas Fecher von der „Fitness Factory“ in Niedernberg kam für 5 Vormittage in den Maxitreff und hat für die angemeldeten Kinder „Raufen nach Regeln“ angeboten. Anhand…

Nikolaus-Wanderung

Heute haben alle Kinder den Nikolaus gesucht. Wir sind am Wiesenweg entlang, über das Feld und in den Wald hinein gewandert. Dort hat der Bischof Nikolaus tatsächlich auf uns gewartet. Nachdem er uns begrüßt hat, haben wir ihm ein Lied…

Aktion „Geschenke mit Herz“

In diesem Jahr war unsere Kita Sammelstelle für die Aktion „Geschenke mit Herz“, bei der Päckchen für Kinder in ärmeren Ländern gepackt werden. Auch unsere Maxis haben zwei Pakete im Maxitreff gepackt. Letzte Woche war es dann soweit: Die Päckchen…

Maxi-Treff unterwegs

Einige Maxis waren heute im Rathaus und haben den Tannenbaum geschmückt. Einen Teil des Schmuckes haben die Nachmittagskinder in den letzten Wochen hier im Kindergarten gebastelt. Bevor es allerdings los ging mit Christbaum-Schmücken, durften sich die Kinder beim Bäcker ein…

Laternenbasteln in der Kita

Heute waren zum dritten und letzten Mal einige Mamas mit ihren Kindern zum Laternenbasteln in unserer Kita. Die Bastelaktionen werden bereits seit einigen Jahren von engagierten Eltern (teilweise aus dem Elternbeirat) organisiert und in Eigenregie durchgeführt. Dafür konnten sich die…

Ein Vormittag mit dem Jäger im Wald

Am Dienstag, 29.10.2019 bei einer Waldführung mit dem Jäger Horst Feyrer konnten unsere Maxis viele spannende Erfahrungen sammeln. Zwei Kinder erzählen: „Wir haben Tiere gestreichelt, die waren geschossen. Da durften wir fühlen. Ein Wildschwein, Füchse, eine Eule, ein Dachs, ein…

Apfelkuchenverkauf

Am Dienstag, 15.10.2019 haben die Vorschulkinder im Maxitreff Apfelkuchen gebacken. Einige Kinder waren beim Einkaufen dabei, andere halfen beim Backen und wieder andere verkauften ihn am Mittwoch, 16.10.2019 in den Bring- und Abholzeiten. Die Maxis waren voller Begeisterung beim Verkauf…

Wir sagen Danke

Wir feiern Erntedank! In unserem Eingangsbereich steht seit dieser Woche unser Erntedank-Tisch, der von Eltern und Kindern reich bestückt wurde. Außerdem durften die Kinder durch selbst gestaltete Blätter zum Ausdruck bringen, für was sie Danke sagen möchten. Zum Abschluss bereiteten…

Wichtige Infos vom Elternabend (25.09.2019)

Liebe Eltern, im Folgenden finden Sie die wichtigsten Infos bzw. Neuerungen, die am Elternabend besprochen wurden: Kinderwagenparkplatz: Aus hygienischen Gründen möchten wir, dass die Kinderwägen bitte vorne im Windfang geparkt werden. Der Flur wird am Vormittag als Spielbereich für die…

Weihnachtskonzert

Heute waren drei Mamas bei uns zu Besuch und haben für alle Kinder der Kita Regenbogen ein Weihnachtskonzert mit bekannten Liedern zum Mitsingen gespielt. Vielen Dank für die stimmungsvollen Melodien auf Akkordeon, Cello & Violine. Wir wünschen allen Familien ein…