Besuch der Bücherei

 

Die Maxi-Kinder besuchten am 03. April die Bücherei am Dorfplatz.  Wir wurden dort freundlich empfangen und die Kinder haben einiges über die Bücherei erfahren: Wir wissen jetzt, dass man in der Bücherei nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, Musik-CDs, Hörspiele für Kinder und Erwachsene und sogar DVDs ausleihen kann.

Die hellen Räumlichkeiten haben bei den Kindern großen Zuspruch gefunden und schnell hatten es sich alle auf den bunten Sitzwürfeln bequem gemacht. Nach einer kurzen Einführung über den Medienbestand durften sich die Kinder auf die Reise durch die Regale machen ….

 

dscn3104

 

dscn3104

 

 

 

 

 

…. sich die Bücher in der Leseecke anschauen….

 

dscn3099

 

….später wurde sogar noch das Bilderbuch „Gesucht! Henri der Bücherdieb“ vorgelesen, worin es um einen Hasen geht, der gerne liest und deshalb von anderen Menschen die Bücher klaut.

dscn3108

Zum Abschluss bekamen wir einen Büchereiausweis und durften uns Bücher ausleihen. Hierbei wurde noch einmal erklärt, wie das Ausleihen von Büchern in der Bücherei funktioniert: Die ausgesuchten Bücher und der Büchereiausweis werden (wie an einer Kasse) per Scanner in den Computer eingegeben. Dann kommt ein kleiner Zettel aus dem Drucker, auf dem steht welche Bücher geliehen wurden und wann sie wieder abgegeben werden müssen.

Vielen Dank an das Bücherei-Team für die eindrucksvolle Reise ins Mömlinger Land der Bücher, wir sind uns sicher: die Faszination bei den Kindern wurde geweckt.

 

PS: Ein Familienausflug in die Bücherei wird für Groß&Klein sicher ein schönes Erlebnis!